Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Bewerbung für Wanderausstellung der wir4-Kommunen ab sofort möglich

Personen halten einen Zollstock hoch.
Rüdiger Eichholtz, Eva Marxen und Susanne Rous (v.l.) freuen sich auf die wir4-Wanderausstellung ‚ZusammenLeben 60x60‘. Künstlerinnen und Künstler aus den Städten Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg können sich bis 12. Oktober mit jeweils einem Werk daran beteiligen. (Foto: pst)

Gemeinsam die Region künstlerisch prägen: Künstlerinnen und Künstler aus den wir4-Kommunen Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg können sich ab sofort für die Teilnahme an einer Gruppen-Ausstellung bewerben. Sie wird in allen vier Städten gezeigt und trägt den Titel, ‚ZusammenLeben 60x60‘. „Es geht dabei in dem Zusammenhang um die Themen Integration und Demokratie“, erläutert Eva Marxen, Leiterin des Kulturbüros Moers. 

Fragen könnten sein, wie in welcher Gesellschaft wir zusammenleben möchten oder wie kulturelle Vielfalt unser Zusammenleben bereichert. „Das verbindende Element ist das Format von 60 mal 60 Zentimetern“, so Susanne Rous vom Kulturbüro der Stadt Kamp-Lintfort. Für Objekte gilt auch eine Tiefe von 60 Zentimetern. Jede Künstlerin und jeder Künstler kann eine Arbeit einreichen. Möglich sind alle Bereiche wie Malerei, Fotografie oder Skulptur. Im Idealfall sollte es sich um eine neu angefertigte Arbeit handeln. Im Nachgang der Ausstellungen können die Objekte auch an Interessierte verkauft werden.

Keine Grenzen in der Region

Die Kosten der Herstellung der Arbeiten tragen die Künstlerinnen und Künstler selbst. Die Kulturbüros stellen die Verpackungen und kümmern sich um den Transport, Hängung und Organisation der Ausstellung. Zudem gestalten sie einen begleitenden Katalog. Die Arbeiten sollten bis 11. Oktober fertiggestellt sein und beim jeweiligen Kulturbüro der eigenen Stadt abgegeben werden. Die Mitarbeitenden beantworten auch gerne Rückfragen. 

Ab November oder Dezember geht die Ausstellung auf Wanderschaft durch die vier Städte. Bereits zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort gab es eine erfolgreiche wir4-Wanderausstellung. „Hier mischt sich alles durch, es gibt keinen Grenzen in den Köpfen“, beschreibt Rüdiger Eichholtz, Kulturbeauftragter der Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg die Situation. Für die grenzenlosen Angebote der Kulturschaffenden in der Region existiert auch eine eigene Website mit allen Terminen unter der Domain www.wir4kultur.de