Bürgermeister gratuliert Bibliotheksgründerin zum Geburtstag


Pressemitteilung vom 22.09.2022

„Womit habe ich das verdient?" Sichtlich erfreut war Friedel Zahn am Mittwoch, 21. September, über den Besuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer zu ihrem 100. Geburtstag. Das Stadtoberhaupt hatte es sich nicht nehmen lassen, der ehemaligen Bibliotheksleiterin persönlich zu gratulieren. Gute Freunde haben für sie eine kleine Feier in Vinn ausgerichtet. Das Stadtoberhaupt konnte der Moerser Bibliotheksgründerin direkt eine Antwort auf ihre Frage geben: „Weil Sie eine tolle Frau sind!" Er wurde begleitet vom Niederrheinpoeten und Kleinkünstler Christian Behrens, der bereits in einem Gedicht zum 100-jährigen Bestehen der Bibliothek Repelen festgestellt hat, dass die Seniorin eine „wunderbare Frau" ist.

Erste ausgebildete Fachkraft in der Bibliothek

Friedel Zahn war 1946 die erste ausgebildete Fachkraft, die die Stadt Moers für die Bibliothek eingestellt hat. Im Jahr 1949 bekam sie die Leitung übertragen und begann ihr Engagement eine moderne Bibliothek aus der damaligen ‚Bücherei' zu formen. In den 50-er Jahren war die Bibliothek jeweils in den beiden Rathäusern untergebracht. 1975 war die Bibliothek in der Unterwallstraße fertiggestellt. Ende der 70-er Jahre hatten das Gebäude und die Angebote Vorzeigecharakter. Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus vielen Ländern der EU reisten nach Moers, um sich die Einrichtung anzuschauen. Im Gespräch mit dem Bürgermeister betonte Friedel Zahn, dass sie immer ausgezeichnete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehabt hätte.

Mitbegründerin der Christlich-jüdischen Gesellschaft

Friedel Zahn war viele Jahre im Vorstand des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW und anderen Verbänden des Bibliothekswesens tätig. Ab dem Jahr 1987 hat Friedel Zahn die Moerser Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit aufgebaut. Bis in das Jahr 2002 war sie die evangelische Vorsitzende des Vereins. Nach ihrem Entschluss, aus dem Vorstand auszuscheiden, wurde sie zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Friedel Zahn ist noch aktives Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Moers. Bereits am 12. Januar 1985 hat Friedel Zahn den Ehrenring der Stadt Moers erhalten.

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander.
Bibliotheksgründerin Friedel Zahn freute sich über den
Besuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer zu
ihrem 100. Geburtstag. (Foto: pst)

Kontakt zur Stadt Moers

Diese Seite teilen:

.