Führung durch Moerser Stadttore

In die zweite Runde geht die Reihe ‚Moers 1-2-3‘. Bei dem Spaziergang am Sonntag, 28. April, erleben die Teilnehmenden die Entwicklung der Stadt. Er startet um 10.30 Uhr am Café Mehrhoff (Neustraße 40). Besonders im Fokus stehen bei der Führung mit Eva-Maria Eifert historische Gebäude. Am ‚Klompenwinkel‘ stand das Neutor, eines von vier Moerser Stadttoren. Das bekannteste davon war früher am Neumarkt zu finden und wurde mundartlich ‚Mattorn‘ genannt. 1907 hat die damalige Stadtverwaltung das Tor aus verschiedenen Gründen abgerissen. Die Teilnahme kostet

‚Wind aus West‘ beleuchtet Befestigungsanlage

Um die oranische Befestigungsanlage geht es bei der Stadtführung am Sonntag, 28. April. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Juweliergeschäft S.A.M., Haagstraße/Klosterstraße. Unter dem Titel ‚Wind aus West‘ beleuchten die Gästeführer Anne-Rose und Jürgen Fusenig als ‚Moerser Meisje‘ und interessierter Niederländer die einzigartige Anlage und die historischen Hintergründe. Die Befestigung wurde zwischen 1601 und 1620 nach den Plänen des flämischen Architekten Simon Stevin gebaut. Moers stand damals unter der Regierung des niederländischen Königshauses Oranien-Nassau. Bis heute sind Teile der Wallanlage rund um die Moerser Altstadt zu sehen. Die Teilnahme kostet pro Person 10 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen sind in der Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing möglich: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.