1.500 Euro für private Klima-Ideen

Mehrere Personen stehen vor einer Wand
Anika Siebert (hinten 3. v. r.) und Martin Dabrock (hinten 3. v. l.) vom Fachbereich Freiraum- und Umweltplanung haben die Gutscheine an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. (Foto: pst)

Ein aufwendiges Wasser-Sammel-System, ein selbst erstelltes grünes Garagendach, Regentonnen im naturbelassenen Garten und eine bereits 1988 angelegte Dachbegrünung sind die prämierten Projekte des Wettbewerbs zur Klimaanpassung.

Die Stadt Moers hatte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Konzepte einzureichen. Zu gewinnen gab es vier Gutscheine von einer Baumschule und einem Gartencenter im Gesamtwert von 1.500 Euro.

Ende November übergaben Anika Siebert und Martin Dabrock vom Fachbereich Freiraum- und Umweltplanung die Preise.

Blick auf ein grünes Garagendach
Selbst angelegt hat Nils Petry sein grünes Garagendach. (Foto: privat)

2.170 Liter Regenwasser für den Garten

„Ich bin ein Umweltfreak“, erzählte Katharina Schüttler bei der kleinen Feierstunde im Rathaus. Seit fast 35 Jahren ist ihr Dach bereits begrünt. „An der Ostseite wächst außerdem wilder Wein.“

Ganz am Anfang steht bei diesem Thema dagegen die Familie Petry. Vater Nils hat das grüne Garagendach selbst angelegt: „Die Idee kam mit der Geburt unseres Sohnes. Da macht man sich Gedanken, wie es wohl später aussieht, wenn der Kleine groß ist.“

Blick auf ein Haus mit Wasser-Sammel-System
Viel Arbeit steckt in diesem Wasser-Sammel-System. (Foto: privat)

Adalbert Nagel kann mit seinem Wasser-Sammel-System insgesamt 2.170 Liter für die Gartenbewässerung nutzen.

Das Ehepaar Zobel verwendet ebenfalls Regenwasser und hat außerdem mit einem naturbelassenen Garten sowie mit der Erneuerung eines maroden 40 Jahre alten Apfelbaums – einer Sternrenette – überzeugt. Trotz größter Bemühungen war der Baum in diesem Jahr nicht mehr zu retten. Da kommt der Gutschein gerade recht.