Viele Kinder staunen über die bunten Riesenseifenblasen und versuchen, sie zu fangen. Andere sind vertieft in ihr Spiel, schaukeln oder klettern. Bei schönstem Wetter sind am Donnerstag, 18. April, Kindertagespflegepersonen und ein Teil des Teams für Kindertagespflege auf dem Spielplatz Am Geldermannshof (Christianstraße) in Asberg und gleichzeitig im Rheinkamper Ring zusammengekommen. Anlass hierfür war die Aktionswoche ,Gut betreut in der Kindertagespflege‘.
In diesem Jahr feiert der ,Bundesverband für Kindertagespflege‘, der die Aktionswoche initiiert hat, sein 50-jähriges Bestehen. „Unsere Tagesmütter und -väter arbeiten ja überwiegend alleine. Zwar kennen sich viele von ihnen durch Fortbildungen oder Qualifizierungen. Dennoch sind diese Spielplatztreffen ein wichtiges Angebot für sie, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und auszutauschen“, sagt Christiane Becker-Finke vom Fachdienst Jugend. „Und in diesem Rahmen zusammenzukommen, ist auch schön für uns. So haben wir alle die Möglichkeit, uns zu treffen und auszutauschen.“
Familiennahe und flexible Betreuungszeiten
In Moers gibt es mehr als 150 Kindertagespflegepersonen, die überwiegend selbstständig tätig sind und knapp 600 Kinder überwiegend vom 1. bis zum 3. Lebensjahr betreuen. Ein Platz in der Kindertagespflege bietet viele Vorteile. Er ermöglicht flexible Betreuungszeiten und ist familiennah. Darüber hinaus können die Stunden (in Absprache mit der jeweiligen Tagesmutter bzw. dem jeweiligen Tagesvater) bei Bedarf flexibel aufgestockt oder reduziert werden. Die Fachberaterinnen der Kindertagespflege sind immer auf der Suche nach neuen Tagesmüttern und -vätern. Deshalb sind sie am Dienstag, 23. April, von 9.30 bis 11.30 Uhr mit einem Infostand direkt neben dem Rathaus (hinter der Brücke am Moersbach). Sofern es nicht regnet, findet am Dienstag, 23. April, von 9.30 bis 11 Uhr auf dem Spielplatz Musenhof ein weiterer ,Spielplatztreff‘ statt. Hierzu sind auch Eltern herzlich eingeladen, die sich informieren und Fragen stellen möchten.