Arbeitskräftemangel sorgt für Herausforderungen

Mehrere Personen auf der Bühne an Stehtischen
Bürgermeister Christoph Fleischhauer diskutierte mit Marc Topp, Karsten Kaus, Frank Thon und Nira Rusch beim Arbeitnehmerempfang am 27. April über den aktuellen Fach- und Arbeitskräftemangel. (Foto: pst)

‚Fachkräftemangel oder doch schon Arbeitskräftemangel?!‘ – unter diesem Motto stand der diesjährige Arbeitnehmerempfang von Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Donnerstag, 27. April. In der Talkrunde diskutierten eingeladene Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften und Betriebsräten über das aktuelle Thema mit dem Bürgermeister. Zu Gast waren Nira Rusch (Personalratsvorsitzende der Stadt Moers), Frank Thon (Organisationssekretär DGB-Region Niederrhein), Karsten Kaus (IG Metall Duisburg-Dinslaken) und Marc Topp (Gewerkschaftssekretär Ver.di Bezirk Linker Niederrhein).

Zum Start der Diskussionsrunde gratulierte Fleischhauer Marc Topp ‚zum größten Tarifabschluss‘ bisher. Der Verwaltungschef freute sich, dass die Mitarbeitenden mit den Zahlungen die Inflation ausgleichen, aber stellte auch klar, dass dadurch finanzielle Herausforderungen besonders im nächsten Jahr auf die Kommune zukommen. Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass in vielen Bereichen Arbeitskräfte und besonders Fachkräfte fehlen. „Bei der Stadt Moers sind besonders die Gebäudereinigung und der technische Bereich betroffen“, stellte Nira Rusch fest. Sie warb dafür, die Stadt Moers als Arbeitgeberin noch attraktiver zu machen.

Christian Behrens vom niederrheinischen Kleinkunsttheater ‚Kleine Welten‘ mit einer Gitarre
Christian Behrens vom niederrheinischen Kleinkunsttheater ‚Kleine Welten‘ präsentierte das ‚Arbeitnehmerempfang-Lied‘. (Foto: pst)

400.000 Arbeitskräfte fehlen jährlich

Als grundsätzlichen Auslöser für den Arbeitskräftemangel identifizierte Frank Thon den demografischen Wandel und den Mangel aus Ausbildungsstellen. „Nur fünf Prozent der Betriebe bilden aus“, stellte der Gewerkschaftsfunktionär fest. Fleischhauer bestätigte diese Einschätzung. Deshalb bildet die Stadt Moers seit einigen Jahren wieder vermehrt aus. Problematisch ist allerdings, dass manche ehemaligen Azubis zu größeren Kommunen wechseln, die bessere Vergütungen zahlen dürfen.

Den Mangel an Arbeitskräften verdeutlichte Karsten Kaus mit konkreten Zahlen: „Bei einer Million Menschen, die jährlich in den Ruhestand gehen, kommen nur 600.000 nach!“ Als Lösung für dieses Problem warben die Gewerkschaftsvertreter dafür, dass gezielt Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben werden. Ein Gast der Veranstaltung warnte bei der offenen Fragerunde davor, Arbeitskräfte abzuziehen, die möglicherweise in ihrer Heimat noch dringender gebraucht würden.

Zum Schluss der Veranstaltung präsentierte Christian Behrens vom niederrheinischen Kleinkunsttheater ‚Kleine Welten‘ das ‚Arbeitnehmerempfang-Lied‘, dass die Nöte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern humorvoll zusammenfasste.