Artenreiche Blumenwiese im Bürgerpark Schwafheim

Drei Personen stehen an einem Schild vor einer Wiese.
Freuen sich gemeinsam über die neue Blumenwiese im Schwafheimer Bürgerpark: Helga Brinkmann (Lovar Stiftung), Birgit Geistmann (Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung Stadt Moers) und Christian Behrens (‚Pflanz einen Baum‘ e.V.). (v.l.; Foto: pst)

Die Frühlingsblüten locken bereits die ersten emsigen Insekten in ihr neues Paradies, die neu angelegte Blumenwiese im Bürgerpark Schwafheim zwischen Länglingsweg und Waldstraße. Dank einer großzügigen Spende der Lovar Stiftung für Umweltschutz, Luzern/Schweiz, konnte der Schwafheimer Verein ‚Pflanz einen Baum‘ e.V. die Wiese in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt Moers sowie mit dem Schwafheimer Landwirt Hendrik Fechner realisieren.

Die neue Blumenwiese ist nun das ‚i-Tüpfelchen‘ eines Biotopverbunds auf der ehemaligen Hausmülldeponie, bestehend aus einheimischen Bäumen, Hecken und Wiesenflächen. Vögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäugetiere finden hier einen passenden Lebensraum.

1.300 Quadratmeter blühende Oase

Die Lovar Stiftung fördert ausgewählte Projekte in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Helga Brinkmann, Schwafheimerin und Vizepräsidentin der Stiftung, hatte den Stein ins Rollen gebracht: Sie nahm Kontakt zu Christian Behrens vom Verein ‚Pflanz einen Baum‘ auf, der gemeinsam mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung den Schwafheimer Bürgerpark ins Leben gerufen hatte. Nun bietet die neue, rund 1.300 Quadratmeter große Fläche nicht nur Nektar für Bienen und Schmetterlinge, sondern auch einen schönen Blickfang für die Besucherinnen und Besucher des Bürgerparks. Ein Schild vor der blühenden Oase weist Besucherinnen und Besucher darauf hin, dass es ‚ausdrücklich erwünscht ist, die Wiese und ihr buntes Leben zu betrachten, zu genießen, zu fotografieren‘.