Eine Familie schreibt Geschichte – Die Scheits und die ‚Kolonie Meerbeck‘

Eine ältere Dame und ihr Sohn stehen in ihrem Hauseingang.
Renate Scheit feiert ihr 40-jähriges Mieterjubiläum bei der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH. Ihr Sohn Hartmut hat bis 1987 auch dort gelebt. (Foto: Wohnungsbau Stadt Moers GmbH)

Herzlichen Glückwunsch: Ihr 40-jähriges Mieterjubiläum bei der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH feiert in diesem Jahr Renate Scheit. Obwohl der Vertrag erst vier Jahrzehnte alt ist, lebt die Mieterin bereits als Kind dort. Ihre Großeltern und Eltern wohnten bereits in der Werrastraße 13m. „Das ist eine wirklich lange Mietertreue. Wir wünschen der gesamten Familie alles Gute, viel Gesundheit und noch viele glückliche Jahre im Haus“, freut sich Jens Kreische, Wohnungsbau-Geschäftsführer.

Ein großer Teil der Immobilien in der ‚Kolonie‘ sind in Besitz der städtischen Tochtergesellschaft. Nach der Gründung der Siedlung um 1904 musste man noch auf der Zeche arbeiten, um den beliebten Wohnraum mit Gärtchen zu ergattern. Heutzutage kann grundsätzlich jeder sein Interesse bekunden.

Enkelin mit in den Mietvertrag aufgenommen

Die Familie Scheit ist ursprünglich aus Schlesien zum Arbeiten nach Moers gekommen. Die Eheleute Immerhofer, die Großeltern von Renate Scheit, waren die ersten der Familie, die in der Werrastraße 13m wohnten. Als sie auszogen, übernahmen direkt die Eltern das Haus. Als Renate Scheit im Jahr 1954 heiratete, lebte sie mit ihrem Mann weiter im Hause der Eltern, in dem dann 1955 der erste Sohn geboren wurde.

Zeitweise lebten sieben Personen auf einer Wohnfläche von rund 75 Quadratmetern - was aber für die damalige Zeit nicht unüblich war. Damit die Familientradition fortgeführt werden kann, ist seit 2018 die Enkelin im Mietvertrag mitaufgenommen. Denn: „in diesem Haus hat bisher nie jemand anders als die Familie Immerhofer beziehungsweise Familie Scheit gelebt“, erläutert Renate Scheit.