Seit neun Jahren ist der Moerser Medientag ein ständiges Projekt im Bereich Prävention und Jugendmedienschutz. Auch der Fachtag am Freitag, 7. März (8:30 bis 15:30 Uhr im Rathaus Moers), richtet sich an Personen aus den Bereichen soziale Arbeit, Beratungsstellen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendarbeit.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Thema lautet in diesem Jahr ‚Social Media und Wohlbefinden. Die Balance zwischen Trends, Möglichkeiten und Risiken“. Hier geht es auch um Einsatzmöglichkeiten von KI und die Gefahr durch Hass und Einschüchterung, sexualisierte Gewalt, sexistische Witze oder Bodyshaming in Sozialen Netzwerken.
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers organisiert den Fachtag gemeinsam mit der Drogenhilfe Moers der Grafschafter Diakonie. Die Volksbank Niederrhein unterstützt die Veranstaltung finanziell.
Die Teilnahme ist kostenlos.