Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Freier Eintritt ins Museum während mittelalterlichem Weihnachtsmarkt

Museumsleiterin Diana Finkele, Volontärin Hannah Becker, Petra Wink und stellvertretende Vorsitzende Erika Esser.
Museumsleiterin Diana Finkele, Volontärin Hannah Becker, Petra Wink (2. Kassiererin ‚Frau und Kultur‘) und stellvertretende Vorsitzende Erika Esser (v.l.) freuen sich auf die gemeinsame Aktion im Grafschafter Museum von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember. (Foto: pst)

„Das ist eine schöne weihnachtliche Aktion“, freut sich Diana Finkele, Leiterin des Grafschafter Museums. Durch eine Spende des Vereins ‚Frau und Kultur Moers‘ haben alle Besucherinnen und Besucher der Bildungs- und Kultureinrichtung von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, freien Eintritt. Dann findet der mittelalterliche Markt der Veranstalterin Moers Marketing GmbH auf dem Schlossplatz statt. Dort sind beispielsweise ‚mittelalterliche‘ Stände mit Kunsthandwerk, Aktionen für Kinder, eine Taverne und eine Braterei zu finden. 

Im Schloss bietet das Museum an den vier Tagen zwei Aktionen an: Kinder ab sechs Jahren und ihre Eltern können eine Schaumwaffelburg bauen. „Dies ist auch sehr gut als Wegzehrung für die dunkle Jahreszeit geeignet“, schmunzelt die wissenschaftliche Volontärin des Museums Hannah Becker. Sie hat den Prototyp für die Aktion gebaut hat. Für die Teilnahme ist ein Materialkostenbeitrag von 5 Euro zu entrichten.

Kostenloses Ritter-Quiz

Als kalorienarme Variante gibt es an den Tagen im Schloss auch noch ein kostenloses Mittelalter-Quiz für Kinder. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten alle eine Ritterurkunde mit Stempel. Die Unterstützung durch den Verein ‚Frau und Kultur Moers‘ ist über den Austausch mit dem Grafschafter Museum entstanden. 

„Grundsätzlich engagieren wir uns für verschiedene karitative Projekte, wie das Maria-Günster-Vermächtnis oder das Frauenhaus in Moers“, erläutert Erika Esser, stellvertretende Vorsitzende. Der Verein setzt sich für vielseitige Bildung und Aktivierung von Frauen auf kulturellem Gebiet ein. Unter anderem werden Vorträge oder Fahrten zu Museen angeboten. Zudem hat er einen Kunstkreis und einen Literaturkreis. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.verband-frau-und-kultur.de/moers