Zum Frühjahrskonzert lädt das Niederrheinische Kammerorchester Moers (NKM) am Sonntag, 28. April, 18 Uhr, in das Kulturzentrum Rheinkamp (Kopernikusstraße 11) ein. Die Aufführung findet im Rahmen der Städtischen Konzertreihe statt. Unter dem Motto ‚Im Herzen der Romantik‘ stehen mit Robert Schumann und Norbert Burgmüller zwei Komponisten im Fokus, die beide eine enge Verbindung zum Niederrhein und zu Düsseldorf haben.
Michael Preiser als Solist bei Schumanns Klavierkonzert
Mit seinem 1845 vollendeten und von Clara Schumann uraufgeführtem Klavierkonzert schuf Robert Schumann ein Meisterwerk, das aufgrund seiner Poetik und formvollendeten Haltung als das edelste aller romantischen Klavierkonzerte gilt. Für die Interpretation des Klavierkonzertes schlüpft Dirigent Michael Preiser, der 2005 auch das Konzertexamen im Fach Klavier abgelegt hat, in die Rolle des Solisten. Die Leitung übernimmt in diesem Teil der Gastdirigent Bernhard Wünsch
Norbert Burgmüllers unvollendete Sinfonie
Dass Norbert Burgmüllers Name heute nur am Rande Erwähnung findet, mag sich einzig aus dem Umstand erklären, dass der Komponist durch seinen frühzeitigen Tod seine volle Schaffenskraft nicht ausschöpfen konnte. Seine unvollendete Sinfonie gilt aber als geniales Werk, das dank der Vervollständigung durch Robert Schumann dennoch Eingang ins Konzertrepertoire gefunden hat. Ergänzt wird das Programm durch Lieder von Clara und Robert Schumann, die die Sopranistin Eilika Wünsch interpretiert. Die Arrangements stammen von Bernhard Wünsch.