Mit einem kleinen Fest ist der Spielplatz ‚Kastell‘ neben dem Musenhof am Schloss pünktlich zu den Herbstferien wiedereröffnet worden. Wegen eines Pilzbefalls konnten die alten Geräte nicht mehr genutzt werden. In nur zehn Wochen Bauzeit wurde die Anlage runderneuert.
Die Baukosten liegen bei rund 235.000 Euro. Es ist wieder ein ‚historischer‘ Spielplatz geworden mit dem Thema ‚Moerser Schloss und frühe Neuzeit‘. Neue Hinweistafeln zeigen den Bezug zum Grafschafter Museum. Neben dem neuen Kletterturm in Form des Moerser Schlosses mit Rutsche, Kletterwand, Balancierbalken und Gummisteg (Foto 1) gibt es Sandspielgeräte in Karrenform mit Minirutsche und Kletternetz. Hinter dem Torbogen ist ein rollstuhlgerechtes Podest mit Sandspieleimer und –schütte.
Auf einer Nestschaukel, einem Eltern-Kind-Schaukelsitz und einer Brettschaukel haben ältere Kinder genauso Spaß wie Kleinkinder „Ich freue mich sehr, dass die Planer vom Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung und Kinder- und Jugendbüro bei allen neuen Spielplätzen auch barrierefreie Elemente im Blick haben“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia van Dyck beim Eröffnungsfest mit Spielmobil und Waffeln vom Förderverein der Kita St. Josef. (Fotos: pst)