Internationaler Museumstag in Kooperation mit dem moers festival

5 Frauen tragen ein Klavier.
Freuen sich auf den Internationalen Museumstag: Museumsleiterin Diana Finkele, Fania Burger (Referentin Grafschafter Museum), Babett Götz, Marlies Stark (beide Inner Wheel Club Moers) und Jeanne-Marie Varain, Geschäftsführerin moers festival, mit der originalen Hanns-Dieter Hüsch Orgel. (v. l., Foto: pst)

Der Internationale Museumstag am Sonntag, 19. Mai, ist in diesem Jahr in Moers besonders: Da er auf Pfingsten fällt, findet er zeitgleich mit dem moers festival statt. Da liegt es auf der Hand zu kooperieren und so erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag zusätzlich ein klangvolles musikalisches Programm. „Das bietet uns eine super Chance“, freut sich Museumsleiterin Diana Finkele über gemeinsame Aktionen. Der Startschuss für den Museumstag fällt um 11 Uhr. Im Moerser Schloss (Kastell 9), auf dem Schlossplatz und im Grafschafter Musenhof im Schlosspark finden zahlreiche Angebote statt, u. a. mit Führungen, Bastelaktionen, kulinarischen und musikalischen Leckerbissen. Dabei sind der Inner Wheel Club Moers, die Falknerei zur Eiche sowie der Mittelalter-Verein ‚Freie Niederrheinische Rotte‘. Für besondere Klänge sorgen Laura Robles, Miyama/McQueen/Tokita sowie das Pianomobil mit Philipp Zoubek und Erwin Ditzner.

Erdbeerfest, Falknerei, Niederrheinische Rotte

Im Musenhof laden die Damen vom Inner Wheel Club Moers (IWC) zum Erdbeerfest ein. Von leckerem Kuchen über fruchtige Marmeladen bis hin zu erfrischender Bowle bieten sie viele kreative Varianten rund um die Erdbeere an. „Der Erlös soll in diesem Jahr an die Moerser Tafel sowie den ‚Wünschewagen‘ des Arbeiter-Samariter-Bundes gehen“, erklärt die Präsidentin des IWC Moers, Babett Götz. Ebenfalls dabei ist an diesem Tag wieder die Falknerei zur Eiche mit ihren Greifvögeln. Der Falke Anubis und der Wüstenbussard Freya sind hautnah zu erleben.

Die Niederrheinische Rotte schlägt ihr Lager im Musenhof auf und lässt das Mittelalter hochleben. Diana Finkele verspricht: „Über den ganzen Tag verteilt gibt es verschiedene Führungen.“ Unter anderem startet um 12 Uhr eine solche durch die Dauerausstellung im Haus der Demokratiegeschichte im Alten Landratsamt. Daneben gibt es auch spezielle Führungen für Kinder, die den Alltag im Schloss kennenlernen können, sowie weitere Führungen.

Hüsch-Orgel beim moers festival im Einsatz

„Die Orgel von Hanns Dieter Hüsch aus der Dauerausstellung des Museums wird während des Festivals leihweise in der ENNI Eventhalle stehen und dort zum Einsatz kommen“, freut sich Jeanne-Marie Varain, Geschäftsführerin des moers festivals. „Denn Hüsch spielt beim diesjährigen Festival mit Blick auf seinen 100. Geburtstag im kommenden Jahr eine besondere Rolle. Wir möchten ihn vor allem auch jungen Menschen näherbringen“, so Varain. Nun hoffen die Verantwortlichen nur noch auf gutes Pfingstwetter. „Dann wird es schön und lecker“, freut sich Diana Finkele.

Geöffnet sind das Moerser Schloss, das Haus der Demokratiegeschichte im Alten Landratsamt und die mittelalterliche Lernstadt von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme an den Führungen sind am Internationalen Museumstag frei.