Kinder gehen am Ostermontag wieder auf Ostereiersuche

Auf folgenden Spielplätzen sind Ostereier versteckt: Olof-Palme-Straße (Rheinkamp), Sperlingsweg (Hülsdonk), Treibweg (Scherpenberg), Helmholtzstraße (Vinn), Grabenstraße (Kapellen), Dorfstraße (Schwafheim), Frieda-Nadig-Straße (Asberg) und Grubenstraße (Repelen).
Auf acht Spielplätzen suchen Kinder am Ostermontag (10. April) Eier und tauschen sie gegen eine Überraschung ein. (Foto: pst)

Ostern geht´s auf Moerser Spielplätzen endlich wieder um die Eier! Ostermontag startet nach der Corona-Pause auf acht Anlagen ‚Die große Moerser Ostereiersuche‘. Organisiert von den Spielplatzpaten in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro (KJB) findet die Aktion am Montag, 10. April, ab 15 Uhr, bereits zum vierten Mal statt. „Nach der langen Durststrecke geht es jetzt wieder auf acht Plätzen rund“, verspricht Mark Bochnig-Mathieu vom KJB. „Wir freuen uns sehr, dass die ehrenamtlichen Patinnen und Paten die Ostereiersuche wieder aufleben lassen.“

Wenn Kinder die bunten Eier gefunden haben, können sie sie gegen eine Überraschung eintauschen. Der Vorrat ist zwar groß, aber es gilt: „Wenn weg, dann weg!“. Damit möglichst viele Kinder etwas davon haben, gibt es ein paar Regeln: Eltern dürfen nicht suchen, jedes Kind erhält nur eine Osterüberraschung, die Teilnahme ist nur an einem Spielplatz möglich.

Zwei neue Plätze

Die Ostereiersuche fand 2016 auf Initiative der Spielplatzpaten Familie Julius aus Kapellen zum ersten Mal statt. Das fand bei anderen guten Anklang, sodass immer mehr mitgemacht haben. Versteckmaterial und Osterüberraschungen kommen von der Stadt und teilweise von Supermärkten in den Stadtteilen. Zwei Plätze sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei: Frieda-Nadig-Straße in Asberg und Grubenstraße in Repelen. Hier haben Anwohnerinnen und Anwohner erst in der letzten Saison die Patenschaft übernommen.