Kooperationsveranstaltungen der vhs zum Thema Umwelt

Um verschiedene Umweltthemen drehen sich 3 Veranstaltungen, die die vhs Moers - Kamp-Lintfort in den kommenden Wochen anbietet. Seit rund 60 Jahren betreibt die LINEG ein eigenes Labor, in dem Wasser gemessen, geprüft, kontrolliert und dokumentiert wird. Am Mittwoch, 10. Mai, öffnet der Betrieb seine Pforten und die Teilnehmenden können bei einem Rundgang durch Mikroskope und Okulare blicken. Die Veranstaltung ‚Bio trifft Chemie: Blind Date im LINEG-Labor‘ ist eine Kooperation der vhs mit der LINEG und startet um 18 Uhr am LINEG Labor, Grafschafter Straße 251.

Hitze – ein unterschätztes Risiko

Gemeinsam mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt lädt die vhs am Mittwoch, 24. Mai, in ihre Räume an der Wilhelm-Schroeder-Straße 10. Die Mitarbeiterinnen des städtischen Fachdienstes informieren unter dem Motto ‚Hitze! Ein unterschätztes Risiko – Was die Stadt dagegen tun kann‘. Im Fokus stehen gesundheitspräventive Maßnahmen und stadtplanerische Anpassungen, um die Wärmebelastung zu mindern. Infos über die ‚Black Box Kläranlage‘ gibt die vhs Moers – Kamp-Lintfort gemeinsam mit der vhs Rheinberg und der LINEG am Dienstag, 13. Juni. Ab 18 Uhr erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses, was genau alles in einer Kläranlage geschieht und welche Ideen es hier in Bezug auf die Energiewende gibt. Treffpunkt ist die Kläranlage in Rheinberg an der Schlosstraße/Werftstraße.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41/201-565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 0 28 41 / 201-565 und online unter www.vhs-moers.de möglich.