Kulturrucksack 2023 ist gestartet

Acht Personen sitzen und stehen als Gruppe zusammen.
Die Beteiligten freuen sich über den Start des Kulturrucksacks NRW. Insgesamt 14 Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren finden in den nächsten Wochen und Monaten statt. (Foto: pst)

Wieder prall gefüllt ist der Kulturrucksack NRW für Moers in diesem Jahr. Die Beiträge im Rahmen des Förderprogramms des Landes NRW mit Projekten zur Kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren sind jetzt gestartet.

„Wir sind seit Anfang an dabei. Bereits im vergangenen Jahr ist die Fördersumme auf 6 Euro pro Kind erhöht worden“, freute sich Wolfgang Thoenes, Kulturdezernent und Erster Beigeordneter, bei der Vorstellung des Programms am Mittwoch, 5. April, in der Offenen Einrichtung für Kinder Römerstraße. Damit steht der Stadt Moers insgesamt in diesem Jahr eine Förderpauschale von 27.276 Euro für 14 Kulturprojekte zur Verfügung.

Offene Einrichtungen sind Partner

Als künstlerische Leiter konnte das Kulturbüro wieder zahlreiche Kunstschaffende aus Moers und der Region gewinnen. „Einige der Projekte leisten eine wichtige Stadtteilarbeit“, erläutert Santiago Gomez, Leiter des Kulturbüros Moers. „Gerade die Offenen Einrichtungen für Kinder sind dabei starke und verlässliche Partner“, ergänzt seine Kollegin Katja Roters.

Zum Teil sind die Institutionen seit dem Start des Programms im Jahr 2012 bereits langjährige Partner. Aber auch Institutionen wie das moers festival, die Bibliothekszweigstelle Repelen oder das Dokumentarfilmfestival DOXS! zählen zu der Partnerschaft.

Breites Angebot an Workshops

Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendlichen außerhalb der Schule niederschwellig zum eigenen Schaffen im kulturellen Bereich und der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur zu bewegen. Deshalb sind die Projekte auch sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass für jeden Geschmack etwas dabei. Beispielsweise gibt es Workshops für Tanz, Fotografie, Gestaltung mit Ton oder Knetmasse, Malerei oder Instrumentenbau.

Die Ergebnisse werden meistens in den Einrichtungen präsentiert. Kunstwerke und Tanzdarbietungen sind zudem am Sonntag, 7. Mai, beim Jugendkulturfestival MOVE! zu erleben, dass jedes Jahr vom Kulturbüro und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers organisiert wird.

Das Programm des Kulturrucksacks NRW.

Auch wenn Projekte bereits angelaufen sind, können Kinder und Jugendliche noch daran teilnehmen.