Leitfaden für die Steuerung der Einzelhandelsentwicklung

Die Stadt Moers hat die CIMA Beratung + Management GmbH mit der Überarbeitung und Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts für die Stadt Moers beauftragt. Dieses ist die Entscheidungsgrundlage zur planungsrechtlichen Steuerung der Einzelhandelsentwicklung und dient als Orientierung für Politik, Verwaltung und Unternehmen. Voraussichtlich bis Sommer 2025 wird das im Jahr 2012 beschlossene Konzept aktualisiert. Die Überarbeitung ist erforderlich, da sich zwischenzeitlich wesentliche Rahmenbedingungen verändert haben. Demographische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie ein verändertes Einkaufsverhalten mit einer starken Online-Orientierung sorgen bundesweit für einen Wandel im Einzelhandel. Zusätzlich wirken sich globale Entwicklungen aus, z. B. Post-Corona, Ukraine-Krieg, Nahostkonflikt. Seit der letzten Konzepterstellung haben sich zudem planungsrechtliche Grundlagen verändert.

Lebendigen und attraktiven Einzelhandelsstandort stärken

Die cima führt in den nächsten Wochen eine Bestandsaufnahme aller Einzelhandelsbetriebe, Sortimente und Verkaufsflächen im gesamten Stadtgebiet durch. Zudem werden die Kaufkraftstrukturen untersucht. So können u. a. mögliche Angebotsdefizite aufgedeckt und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung und Sicherung der Nahversorgung erarbeitet werden. Ziel ist es, die Stadt Moers als lebendigen und attraktiven Einzelhandelsstandort zu stärken. Zwischenergebnisse werden in einem Facharbeitskreis und in der Politik kommuniziert. Vor der Verabschiedung des Konzepts gibt es eine öffentliche Bürgerbeteiligung.

Kontakt für Rückfragen: