Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Mit Nachtwächterin durch die Altstadt spazieren

Ausgestattet mit Laterne, Horn und Schlapphut begrüßt Gästeführerin Erika Ollefs die Teilnehmenden des Stadtrundgangs am Freitag, 21. März, um 20 Uhr. Start ist am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt. In historischer Gewandung berichtet die Gästeführerin über die Tätigkeiten des alten Berufsstandes in Moers. Die Nachtwächter mussten damals nicht nur die Tore öffnen und schließen, sondern auch nachts in den Gassen nach dem Rechten sehen. Die Teilnahme kostet pro Person 8 Euro.

Bergbaugeschichte in Moers auf dem Rad entdecken

Die über 90-jährige Geschichte des Bergbaus im Moerser Raum beleuchtet eine Radtour am Sonntag, 24. März. Start ist um 10.30 Uhr vor dem Bahnhof Moers, Homberger Straße. Der damalige Streit der benachbarten Kommunen um Schacht 5 der Zeche Rheinpreußen ist Anlass der Stadtführung. Gästeführer Dr. Wilfried Scholten stellt die Entwicklung des Bergbaus in der Gegend und seine Bedeutung für das Landschaftsbild, die Siedlungs-, Sozial- und Wirtschaftsstruktur heraus. Die Teilnahme kostet pro Person 10 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.