Moorsoldaten und Weißes Haus am 3. Mai im Kulturausschuss

Die Aufstellung einer Skulptur zum Gedenken an die Moorsoldaten ist Thema des Kulturausschusses am Mittwoch, 3. Mai. Die Sitzung findet um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, statt.

Die Vereine sci:moers e.V. und Erinnern für die Zukunft Moers e.V. planen im Rahmen der Umgestaltung des Schulhofes der Barbaraschule in Moers-Meerbeck die Errichtung einer Skulptur zum Gedenken an die Moorsoldaten und das Moorsoldatenlied. Es ist 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor geschrieben worden. An der Entstehung waren unter anderem Johann Esser, Rudi Goguel und der in Moers aufgewachsene Grafiker und Künstler Hanns Kralik (1900-1971) beteiligt.

Zudem erhalten die Ausschussmitglieder einen mündlichen Bericht zum Sachstand des Umbaus und der Sanierung des ‚Weißen Hauses‘. Die Sitzung ist öffentlich.