Neue Rettungskräfte starten bei Feuerwehr Moers

Die neuen Notfallsanitäter vor einem Rettungswagen der Feuerwehr Moers.
Sechs Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sind nach drei Jahren Ausbildung am Montag, 30. September, bei der Feuerwehr Moers gestartet. (Foto: pst)

Für die Moerser Bürgerinnen und Bürger im Einsatz: Sechs Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sind nach drei Jahren Ausbildung am Montag, 30. September, bei der Feuerwehr Moers gestartet.

Andre Gesthüsen (Leiter der Feuerwehr), Susanne Hein (Leiterin Interner Service der Stadt Moers) und Lucas Valk (stellvertretender Personalratsvorsitzender) hießen die Nachwuchskräfte herzlich willkommen.

Dazu zählen Lukas Demir, Tobias Freund, Eylin Morandell, Timon Müser, Isabell Thelen und Alexander Thimm. Fünf der neuen Sanitäterinnen und Sanitäter haben ihre Ausbildung bei Stadt Moers in Zusammenarbeit mit der ‚SiNA – Simulations- und Notfallakademie‘ absolviert und eine Sanitäterin ist von einer anderen Stadtverwaltung nach Moers gewechselt.

Personalchefin Susanne Hein ist froh über die Neuzugänge: „Ich freue mich, dass wir den neuen Kräften unbefristete Verträge anbieten konnten. Gerade Notfallsanitäter sind bei Kommunen sehr gefragt.“ Für den Leiter der Feuerwehr ist besonders die eigene Ausbildung ein wichtiger Beitrag, um genug Mitarbeitende für das Rettungswesen zu gewinnen. „Alle haben ihre Prüfungen mit sehr guten Noten bestanden. Das ist ein Zeichen der Qualität der SiNA, aber auch der Praxisanleiter bei der Feuerwehr Moers und in den Krankenhäusern“, so Gesthüsen. Zwei der neuen Kräfte planen, die zusätzliche Ausbildung zur/zum Brandmeister/in zu absolvieren.