Der Pflegekinderdienst der Stadt Moers sucht herzliche, geduldige, positiv eingestellte und flexible Menschen, die gerne Pflegefamilie werden wollen. Die zu betreuenden Kinder können nicht in ihren Familien leben, da ihre Eltern sie aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht ausreichend versorgen, fördern und erziehen können. Hier bieten Pflegefamilien einen verlässlichen Lebensort und bereichern selbst so ihren Alltag bereichern.
Ausführliche Informationen über die spannende Aufgabe erhalten Interessierte am Mittwoch, 10. Mai, ab 18.30 Uhr, in den Räumen des Pflegekinderdienstes in Utfort, Rathausallee 141.
Beratung, Begleitung, Schulung
Der Pflegekinderdienst betreut etwa 120 Kinder in Dauer- und Bereitschaftspflegefamilien. Er bietet u. a. eine fachliche Beratung und Begleitung durch persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Schulungen, Fortbildungen, Pflegegeld und Zusatzleistungen. Es bestehen zudem verschiedene Angebote, sich mit anderen Pflegeeltern auszutauschen.
Beim Infoabend gibt das Team des Pflegekinderdienstes einen Einblick in die Voraussetzungen, die eine Pflegefamilie mitbringen sollte. Die Mitarbeitenden stellen die Bedürfnisse der Kinder dar, die nicht in ihren leiblichen Familien aufwachsen können. Selbstverständlich ist das Team für alle Fragen zum Thema offen.