Die Teams liegen in den letzten Zügen ihrer Vorbereitungen. Am Sonntag, 17. September, geht´s dann beim 7. Moerser Seifenkistenrennen auf die ‚Piste‘. Die ersten Probeläufe starten um 10.30 Uhr hinter dem Rathaus am Nordring (Höhe Repelener Straße). Richtig los geht es um 12.30 Uhr mit dem Sparkassen-Fun-Cup. Eine Jury bewertet am Ende die kreativste Kiste. Ab 13.30 Uhr wird es dann schnell – in der „Speed-Kategorie“. Hierbei siegt die schnellste Kiste. Um ca. 17 Uhr endet die Veranstaltung mit den letzten Siegerehrungen. Damit ein sicherer Start von der rund drei Meter hohen Rampe gelingt und alle Kisten renntauglich sind, prüfen Mitarbeitende der DEKRA Außenstelle Moers übrigens alle Kisten vor dem Start. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Sparkasse am Niederrhein, die Gewinne zur Verfügung stellt. Organisiert hat das Seifenkistenrennen das Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt.
Spaß auch neben der ‚Piste‘
Entlang der Strecke bietet das Fahrerlager einen ‚hautnahen‘ Blick auf die Kisten. Dazu kommen zahlreiche Stände von Vereinen und Organisationen mit Mitmach- und Spielangeboten, z. B.: Spielmobil mit Hüpfburg, Rollenbahn, Kettcars etc., Kinderschminken, Fahrzeugschau von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr, Kreativaktionen mit der Jugendeinrichtung ‚Die Box‘, Selfie-Fotowand und Aktionsstand der Christus Gemeinde Moers, Segelflugzeug vom Aero Club Krefeld.
Essen und Getränke stehen auch bereit – vom Eiswagen über einen Burger-Foodtruck bis hin zu einem Crêpe-Stand und einem Café-Mobil.