Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Rasante und ‚bunte‘ Rennen mit Seifenkisten hinter dem Rathaus

Zwei Seifenkisten starten von einer Rampe.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten von einer drei Meter hohen Rampe auf die 150-Meter-Strecke. (Foto: Leon Manitz)

Rasante Rennen und ‚Fun‘: Am Sonntag, 15. September, startet das 8. Moerser Seifenkistenrennen hinter dem Moerser Rathaus am Nordring wieder in zwei Kategorien. Die ersten Probeläufe beginnen um 10.30 Uhr, richtig los geht es um 12.30 Uhr mit dem Sparkassen-Fun-Cup. Besonders auffällige Designs oder Kostüme bewertet eine Jury. Ab 13.30 Uhr wird es dann schnell – in der ‚Speed-Kategorie‘. Viele Teams haben ihre Kisten mit neuen Reifen oder besseren Kugellagern aufgerüstet. Die Fahrzeuge sind im Laufe der letzten Jahre auch immer schneller geworden, sodass es ganz sicher spannend wird. 

Der Start für alle erfolgt wieder von einer drei Meter hohen Rampe. So nehmen die Kisten ordentlich Schwung für die rund 150 Meter lange Fahrstrecke auf. Rund 30 Starterinnen und Starter sind bereits angemeldet. Einige Teams sorgen mit Farbe und Accessoires derzeit noch für den Feinschliff. Aber auch Kurzentschlossene können noch mitmachen – vorausgesetzt sie sind mit einer eigenen Seifenkiste am Renntag um 9.30 Uhr vor Ort.

Spiel, Spaß und gute Verpflegung

Das Spielmobil mit Hüpfburg, Rollenbahn, Kettcars etc., Kinderschminken, Fahrzeugschau von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr, Mitmach- und Kreativaktionen sorgen für Unterhaltung neben der Piste. Essen und Getränke stehen auch bereit: Crêpes, Kalt- und Heißgetränke, Pizza und Eis. Für die Sicherheit sind Mitarbeitende der DEKRA Außenstelle Moers dabei. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch die Sparkasse am Niederrhein, die auch Gewinne zur Verfügung stellt. Organisiert hat das Seifenkistenrennen das Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt.

Wegen Aufbauarbeiten ist der Parkplatz ‚Finanzamt‘ bereits ab Samstag (14. September) komplett gesperrt und die Straße Nordring zeitweise zwischen 11 und 16 Uhr. Am Sonntag (15.) steht dann ganztägig zusätzlich der gesamte Parkplatz ‚Nordring‘ nicht zur Verfügung. Der Nordring ist zwischen Repelener Straße und Parkplatz Moerser Benden gesperrt. Die Zufahrt zum Parkplatz Mühlenstraße ist nur über die Mühlenstraße möglich.