Ratssitzung am 14. Juni wieder im Live-Stream anschauen

Die Vorverlegung des Weihnachtsmarktbeginns ist Thema im Rat am Mittwoch, 14. Juni, um 16 Uhr. Die Sitzung findet im Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, statt. Interessierte können die Diskussionen auch online über die Youtube- und Facebook-Kanäle der Stadt verfolgen. Für Hörgeschädigte gibt es einen Stream mit Untertiteln. Hintergrund der gewünschten Vorverlegung ist, dass die Lage der Feiertage in diesem und im kommenden Jahr den Weihnachtsmarkt zeitlich verkürzt. Dies könnte bei den Betreibern der Stände und der Moerser Marketing GmbH zu Umsatzeinbußen führen.

Kohlenhuck soll klimaneutral werden

Zudem beraten die Mitglieder des Rats über die mögliche Entwicklung des Standorts Kohlenhuck als klimaneutrales Gewerbe- bzw. Industriegebiet. Weitere Themen an dem Nachmittag sind unter anderem eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für das Comedy Arts Festival, die Bereitstellung von Flächen für mehr Bäume im Stadtgebiet und ein potenzieller Förderantrag für das Weiße Haus im Rahmen des Programms ‚KulturInvest 2023‘. Zudem stellt die Verwaltung ein Schreiben an das Bundesfinanzministerium vor, das vorschlägt, zum 100. Geburtstag des Kabarettisten und Ehrenbürgers Hanns Dieter Hüsch 2025 eine Briefmarke herausbringen zu lassen.