Ratssitzung: ‚Lasershow statt Feuerwerk‘?

Der Rat der Stadt Moers beschäftigt sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 27. September, mit dem politischen Antrag ‚Lasershow statt Feuerwerk‘. Es geht um Sperrzonen für Pyrotechnik und organisierte Lasershows zur Kirmes und an Silvester. Weitere Themen sind die Neubildung der Ausschüsse und die Neuverteilung der Ausschussvorsitze. Anlass sind die Auflösungen der Fraktionen DIE LINKE. LISTE und Für Moers nach Austritten von Mitgliedern. Die erforderliche Spiegelbildlichkeit des Rates in Bezug auf die Besetzung der Ausschüsse ist nun nicht mehr gegeben. Der Jugendhilfeausschuss ist nicht betroffen, weil das Gremium eine Sonderstellung hat. Endgültige Entscheidungen treffen die Ratsmitglieder auch über in Ausschüssen vorberatene Angelegenheiten, z. B. über die Entwürfe für die Neugestaltung des Streichelzoos, den Planungsvertrag für eine neue Feuerwache und den Zuschuss zur Weihnachtsbeleuchtung.

Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses Moers (Rathausplatz 1).