Unter dem Motto ‚Gemeinsam gärtnern für mehr Vielfalt‘ lädt die Stadt bereits zum 4. Mal zum Garten- und Balkonwettbewerb. Mitmachen können alle, die einen Balkon, Garten oder Vorgarten in Moers haben. Bis zum 31. August müssen die Teilnehmenden eine kurze Beschreibung sowie mehrere aussagekräftige Fotos einreichen (Foto: Stadt Moers).
Die Jury wird in ihrer Bewertung neben der biologischen Vielfalt der Pflanzen auch Wert auf abwechslungsreiche Strukturen legen, dazu gehören Wasserstellen, Natursteintrockenmauern, naturbelassene Ecken und auch Nistplätze. In den Kategorien Balkon, Garten und Vorgarten warten auf die Siegerinnen und Sieger Gutscheine von Gärtnereien und Gartencentern mit einem Wert von bis zu 150 Euro. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für eine Dachbegrünung.
Gärten wichtig für Artenvielfalt
Hintergrund der Aktion ist, dass private Gärten ein wichtiger Bestandteil der Grünstruktur einer Stadt sind und Tieren und Pflanzen den notwendigen Lebensraum bieten. Außerdem helfen sie beim Erhalt der Artenvielfalt und haben Einfluss auf das gesamte Stadtklima.
Die Jury setzt sich aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort, NABU (Naturschutzbund) und dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) zusammen. Gärten und Balkone, die es in die engere Auswahl schaffen, werden dann besichtigt und final bewertet.