Tief in die Moerser Geschichte eintauchen: Am Samstag, 13. April, von 11 bis 15 Uhr, lädt das Stadtarchiv im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) in seine Räumlichkeiten ein.
Stadtarchivarin Daniela Hundrieser-Gillner und ihr Team haben ein interessantes Programm zusammengestellt, das einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung und in die Geschichte von Moers gibt. „Wir führen die Gäste durch das Archiv und das Magazin, das sonst nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung steht“, erläutert Hundrieser-Gillner. Zudem beraten die Mitarbeiterinnen zur Familienforschung und präsentieren historische Unterlagen zum Anfassen.
Im Bestand des Archivs sind beispielsweise Karten, Fotos oder Tageszeitungen. Dadurch lassen sich viele Ereignisse aus der Historie der Stadt nachvollziehen. Im Foyer ist eine Foto-Ausstellung mit Aufnahmen von Ewald Steiger aus der damaligen Gemeinde Repelen zu sehen. Der Inhaber eines früheren Moerser Fotogeschäfts hatte Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Landschafts- und Gebäudeaufnahmen in der Region aufgenommen.