Teile des Freizeitparks werden gesperrt

Die Neugestaltung des Freizeitparks kommt gut voran und liegt im Zeitplan. Diese gute Nachricht wird ‚begleitet‘ von einer schlechten: Teile des Freizeitparks müssen von Dienstag, 18. April, bis voraussichtlich Ende Mai gesperrt werden. „Dies betrifft leider auch den Spielplatz“, erläutert die städtische Bauleiterin Silke Bednarz. „Hier wird nun der Aktivpark mit neuen Geräten gebaut. Er ergänzt dann die vorhandenen Spielbereiche.“

Auch für den Skatepark sind umfangreiche Arbeiten notwendig und Wege werden neu angelegt. Hinzu kommen zeitgleich die Renaturierung des Moersbachs und der Bau einer Brücke durch die LINEG. Der neue Durchstich vom Schloss- in den Freizeitpark ist deshalb ebenfalls bis Ende Mai nicht nutzbar.

Voraussichtlich bis Ende 2023 dauert der erste Bauabschnitt des Projekts ‚Erlebnisort Freizeitpark‘ mit Aktivpark und Skateanlage. Die Gesamtkosten liegen bei rund 2,1 Millionen Euro. 80 Prozent werden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.