
Seit über 30 Jahren steht der Name Eschler für Physiotherapie und Rehabilitation in Moers und Umgebung. Ab April betreibt Eschler auch eine Praxis für Tierphysiotherapie Burgstraße 16. Die Vermietung des Ladenlokals erfolgt durch Unterstützung des Landesprogramms ‚ZIO‘ (Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren). Das Programm wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers koordiniert und ermöglicht die Anmietung von Ladenlokalen zu günstigen Konditionen.
Geschäftsideen lohnen sich
Ziel ist es, durch die Fördermittel Eigentümerinnen und Eigentümer leerstehender Ladenlokale in der Innenstadt mit potenziellen Mieterinnen und Mietern zusammenzubringen. Der Fördergeber legt hier keinen engen Rahmen fest, sondern öffnet das Spektrum möglicher Nutzungen für eine größere Vielfalt. „Das Programm sorgt für den nötigen Rückenwind, um auch neuen, marktfähigen Formaten den Start zu erleichtert. Wichtig ist das Signal: Es lohnt sich, Geschäftsideen in Moers umzusetzen“, erläutert Wirtschaftsförderer Frank Putzmann.
Therapie mit Unterwasserlaufband
Künftig helfen extra ausgebildete Tierphysiotherapeutinnen und –therapeuten Hunden nach operativen Eingriffen, altersbedingten Beeinträchtigungen oder angeborenen orthopädischen Problemen wieder mit Freude auf vier Pfoten durchs Leben zu gehen. „Unser Ziel ist es, durch gezielte Physiotherapie die Gesundheit, Mobilität und das Wohlbefinden der Hunde zu verbessern. Moderne Therapieansätze und Bewegungstherapie mittels eines Unterwasserlaufbandes werden in Moers und Umgebung hilfebedürftigen Hunden ab dem April 2025 helfen, beschwerdefreier durchs Leben zu gehen“, erklärt Janick Eschler.