Bogen bauen, Glitzertattoos, Glücksrad, Armbänder knüpfen, Kinderkino, Spielmobil mit Hüpfburg, Rollenbahn und Kinderaction: Beim großen Familientag des Kinder-und Jugendkulturfestivals ‚MOVE!‘ am Sonntag, 7. Mai, 14 bis 18 Uhr, kommt wirklich jede und jeder auf ihre oder seine Kosten. Und auch auf der Bühne geht es rund. „Das Programm ist eine schöne Mischung aus kleinen Shows und Vorführungen der Kinder- und Jugendeinrichtungen und ‚professionellen‘ Auftritten“, verspricht Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder- und Jugendbüro.
„Um 14 Uhr wird die ‚Samba Marching Band‘ der Moerser Musikschule die Veranstaltung ‚laut‘ und stimmungsvoll eröffnen. Das Bläserensemble ‚Mission Music‘ spielt um 15.40 Uhr.“ Erstmals dabei ist die Schülerband des Gymnasiums Adolfinum. „Die achtköpfige Band präsentiert sich von 16.15 bis 17 Uhr zum ersten Mal auf so einer großen öffentlichen Veranstaltung und bringt einen Mix aus Pop und Rock mit.“ Tanz, Zumba, Hip-Hop und Beatboxing gibt es auch auf der Bühne zu sehen.
Workshops und Kulinarisches
In 2 Workshops vermittelt zum einen Carlos Howard bei ‚Beatboxing to go‘ in 90 Minuten die Grundlagen. Beim Akrobatikprofi Famous Awuko Doé können die Kids eine Performance einstudieren. Essen und Trinken ist natürlich auch im Angebot – Eis von La Casa del Gelato aus Kapellen, Kaffee vom Caffé Classio, süße und herzhafte Snacks von den Fördervereinen der Grundschulen Gebrüder-Grimm und Adolf-Reichwein, Kuchen, Popcorn und Hotdogs vom Leo Club Moers.