‚Weltladen‘ hat sich in Moers etabliert

Der Bürgermeister und eine Frau stehen in einem Laden und schauen sich Kleidung an.
Beate Schieren-Ohl von ‚fair|rhein‘ zeigt Bürgermeister Christoph Fleischhauer faire Kleidung mit Fahrradmotiven. (Foto: pst)

Das Konzept kommt an. Der Weltladen in der Kirchstraße in Moers hat sich etabliert. Geleitet wird er von Ehrenamtlichen des ‚fair|rhein‘ – ein Verein zur Förderung des fairen Handel(n)s am Niederrhein. Das Ladenlokal hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Moers über das ‚Sofortprogramm Innenstadt‘ vermittelt und unterstützt.

Nach dem Auslaufen der Förderung geht es an diesem Standort weiter. „Die Kunden kommen gerne zu uns“, berichtete Beate Schieren-Ohl von ‚fair|rhein‘ beim Besuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer Anfang Juni. „Die Menschen fühlen sich hier wohl.“ Und natürlich mögen sie die fairen Produkte, die im Laufe der Zeit an die Kundenwünsche angepasst wurden. Besonders bei Textilien gibt es eine große Auswahl.

Tolle Leistung

Das Geschäft bezieht seine Ware von etwa 20 Lieferanten, die mit Kooperationen in Ländern des ‚Globalen Südens‘ (Entwicklungsländer) zusammenarbeiten. Alle Lebensmittel und Textilien sind unter fairen Bedingungen produziert. Für Bekleidung ist das GOTS-Zertifikat (Global Organic Textile Standard) ein wichtiger Standard. Neben Kleidung gibt es im hell und modern eingerichteten Ladenlokal u. a. Kaffee, Kakao und Schokolade, Nudeln, Reis, Wein, Pestos und Olivenöl.

50 Ehrenamtliche sind für den Weltladen im Einsatz. Verschiedene Teams kümmern sich um die unterschiedlichen Aufgabenbereiche. „Dass das logistisch so gut funktioniert, ist schon eine tolle Leistung“, lobte Bürgermeister Fleischhauer. Und eine Produktlinie ist dem passionierten Radfahrer auch direkt ans Herz gewachsen – nämlich die mit aufgedruckten Fahrradmotiven.

Der Weltladen Moers befindet sich in der Kirchstraße 5.

Weitere Informationen.