Ausgestattet mit Laterne, Horn und Schlapphut begrüßt Gästeführerin Erika Ollefs die Teilnehmenden eines Stadtrundgangs am Freitag, 21. April, um 20 Uhr. Start ist am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt. In historischer Gewandung berichtet Erika Ollefs über die Tätigkeiten des alten Berufsstandes in Moers. Die Nachtwächter mussten damals nicht nur die Tore öffnen und schließen, sondern auch nachts in den Gassen nach dem Rechten sehen. Dabei erfahren die Teilnehmenden auch Wissenswertes und lustige Begebenheiten aus der Moerser Stadtgeschichte. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 7 Euro.
Wildkräuter entdecken
Rund um Wildkräuter dreht sich die Stadtführung am Freitag, 28. April, 17 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Sportplatz GSV/MTV am Solimare, Filder Straße 148. Anne-Rose Fusenig entdeckt mit den Teilnehmenden am Moersbach essbare Wildkräuter (Foto: pst). Die Gruppe verkostet die heilsamen und leckeren Pflanzen bei der späteren Einkehr. Bei dem Rundgang gibt es auch ein ‚Gesundheitsbad‘ am fließenden Gewässer unter besonderen Bäumen. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 10 Euro (inklusive Einkehr).
Einzigartiger Schlosspark
Rund durch den Schlosspark geht es bei der Baumführung am Samstag, 29. April. Start ist um 15 Uhr vor dem Eingang des Moerser Schlosses (Kastell 9). Die ‚grüne Lunge‘ der Stadt ist um 1836 von Maximilian Weye nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten angelegt worden. Dort befindet sich ein alter und teilweise exotischer Baumbestand. Auch die Nähe zum Schloss macht den Park einzigartig in der Region. Die Hintergründe erläutert Gästeführerin Anne-Rose Fusenig. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 7 Euro.
Historischer Stadtrundgang
Über die Entstehung von Moers, von Römerinnen und Römern sowie vom Stadtbrand sowie dem Leben der Bürgerschaft und der Edelleute handelt der historische Stadtrundgang am Sonntag, 30. April. Start ist um 17 Uhr am Haupteingang des Moerser Schlosses. Die Teilnehmenden erfahren dabei viel Wissenswertes über die alte Grafenstadt. Die Teilnahme kostet pro Person 7 Euro.