Rat beschließt Unterstützung von GSC Moers und Gastrobetrieben

Verschiedene finanzielle Themen der Stadt Moers hat der Rat in seiner Sitzung am Mittwoch, 7. Dezember, beschlossen. Die Mitglieder haben unter anderem für die Erhöhung des städtischen Eigenanteils für das Förderprojekt ‚Sport- und Freizeitpark Kapellen‘ und für die Übernahme der Nutzungsentgelte für den Grafschafter Schlittschuh Club gestimmt. Der Verein muss wegen der Verkürzung der Eissaison Laufzeiten in anderen Hallen anmieten. Mit Mehrheit hat der Rat den weiteren Verzicht auf die Sondernutzungsgebühren für Gastronomiebetriebe und den Einzelhandel beschlossen. Bis 31. März 2023 soll die Stadt die Erhebung nach Wunsch des Rates aussetzen. Beschlossen wurde auch die moderate Erhöhung der Bibliotheksgebühren. Für den Jahresausweis zahlen beispielsweise Erwachsene künftig 18 statt 15 Euro. Die Ausleihe eines Beststellers steigt um 50 Cent auf 2,50 Euro. Enthalten ist im Jahrespreis nun aber der freie Eintritt ins Grafschafter Museum. Ein weiteres Thema war die Ausweitung des Klimaschutz-Projektes der Stadt von Schulen und Kitas auf alle energierelevanten Gebäude der Stadt Moers.