Ab 29. September für den Rübengeisterumzug anmelden

Sie poltern, heulen, klopfen und jammern: Kleine Plagegeister erobern am Dienstag, 31. Oktober, beim Rübengeisterumzug wieder den Moerser Schlosspark (Foto: Tanja Pickartz). Die traditionelle und beliebte Veranstaltung findet dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt.

Das Grafschafter Museum lädt verkleidete kleine Geister zwischen fünf und zehn Jahren herzlich ein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Karten stets schnell vergriffen sind, lohnt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Diese ist ab Freitag, 29. September, ab 10 Uhr möglich. Die Tickets kosten drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder und müssen bis Sonntag, 22. Oktober, an der Kasse des Museums abgeholt werden. Nicht abgeholte Karten werden dann wieder freigegeben.

Auch dieses Jahr zwei Rundgänge

Das Gruselteam des Grafschafter Museums führt die kleinen Geister zu verschiedenen Stationen im Schlosspark. Dort gibt es schaurige Geschichten vom Niederrhein, Hintergründe zum Gespensterglauben und Interessantes zu ‚Halloween‘ zu hören. Da Gespenster meist lichtscheue Gestalten sind, sollten die Kinder eine Laterne mitbringen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Rundgänge: Beginn ist um 17 Uhr bzw. um 18.15 Uhr, Treffpunkt um 16.45 Uhr bzw. 18 Uhr vor dem Schloss. Nach dem jeweiligen Rundgang im Schlosspark gibt es Waffeln und andere schaurige Leckereien zu teuflisch kleinen Preisen im Grafschafter Musenhof.

Kartenreservierungen sind ab dem 29. September ab 10 Uhr telefonisch unter 0 28 41/ 20 16 82 00 sowie beim Grafschafter Museum (Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 10 Uhr bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr) möglich.