Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Bibliothek verschenkt zum Welttag des Buches Geschichten

Gezeichnetes Plakat mit Büchern und Text "Welttag des Buches, 23.04.2023"
Die Bibliothek Moers am Samstag, 22. April, von 10.30 bis 13.30 Uhr verschenkt zum Welttag des Buches Geschichten. (Grafik: Bibliothek Moers)

Zum Welttag des Buches unterstützt die Bibliothek Moers die deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Am Samstag, 22. April, von 10.30 bis 13.30 Uhr verschenkt die Einrichtung Geschichten. In Tüten verpackt gibt es Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher und Bücher für Erwachsene zum Mitnehmen.

Welche Geschichte in der Tüte ist, bleibt eine Überraschung. Der Vorrat ist begrenzt. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht. Pro Person gibt es eine Tüte. Die Ausgabe erfolgt im Erdgeschoss an der Servicetheke der Bibliothek im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10).

UNESCO feiert seit 1990 Welttag des Buchs

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum ‚Welttag des Buches‘, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag der berühmten Dramatiker und Schriftsteller William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative von: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF.

Weitere Informationen zum Welttag des Buches.