Dank und Respekt für städtische Mitarbeitende

Mehrere Mitarbeitende der Stadt Moers.
Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Personalratsvorsitzende Nira Rusch dankten am Freitag, 10. März, 45 Mitarbeitenden für ihr jahrzehntelanges Engagement. (Foto: pst)

Große Ehre und Respekt: Für ihren jahrzehntelange Einsatz dankten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Personalratsvorsitzende Nira Rusch am Freitag, 10. März, 45 Mitarbeitenden im Martinstift der Moerser Musikschule. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten an dem Vormittag sieben Personen. Zehn Mitarbeitende begingen das 40-jährige Dienstjubiläum. Die Verabschiedung und gleichzeitig ihr 40jähriges Dienstjubiläum feierten fünf Personen. 23 Mitarbeitende wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Fleischhauer bedankte sich für den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen nicht nur als Dienstherr, sondern auch als Vertreter der Moerser Bürgerschaft. „Sie waren zuletzt in besonders herausfordernden Zeiten tätig. Die Menschen waren unruhig wegen der Pandemie und ein Krieg hat Europa erschüttert. Dennoch waren Sie für die Bürgerinnen und Bürger da. Sie haben ihnen zur Seite gestanden und Probleme gelöst.“

Respektvoller Umgang nötig

Nira Rusch fand klare Worte für den Umgang durch manche Bürgerinnen und Bürger mit den städtischen Beschäftigten und vor allen Dingen mit den Rettungskräften. „Das ist leider ein trauriges Beispiel dafür, was früher besser war. Unser erklärtes gesellschaftliches Ziel sollte sein, diesen Respekt wiederherzustellen.“ Für den kulturellen Teil des Vormittags sorgten Roman Mucha vom Schlosstheater Moers und zwei Schüler der Moerser Musikschule. Veronika Shestopalova spielte am Klavier das Stück ‚La Brune‘ des ukrainischen Komponisten Sergei Bortkiewicz. Die Jugendliche ist erst im März 2022 mit ihrer Mutter aus der Ukraine nach Moers geflüchtet und hatte sich vor der Veranstaltung in einem Dankesbrief für die herzliche Gastfreundschaft bedankt. Julius Fischer, der mehrere Instrumente an der Musikschule erlernt hat, präsentierte ebenfalls am Klavier einen selbst komponierten Pop-Song.