Es quakt in Moers: Bürgermeister besuchte größten Duckstore Deutschlands

Bürgermeister und ein Mann halten etwas in der Hand
Fasziniert war Bürgermeister Christoph Fleischhauer (l.) auch von den Enten-Kunstwerken. (Foto: pst)

Barcelona – Wien – Venedig - New York - Moers: Die ‚Entengalerie‘ in der Neustraße ist eine echte Attraktion für Moers: mit 1.000 Motiventen in der Ausstellung und weiteren 5.000 auf Lager.

„In Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keinen vergleichbaren Duckstore“, berichtete Geschäftsführer Helmut Zekorn beim Unternehmensbesuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer Ende September. Die „verrückte Idee von meinem Sohn Fabian und mir“ ist mittlerweile eine echte Erfolgsgeschichte.

In schwierigen Corona-Zeiten vor zwei Jahren gestartet, hat sich das Entengeschäft etabliert - vor allem online. Aber auch das Ladenlokal wird immer besser angenommen. „Es kommen Sammler teilweise von weit her. Bad Segeberg an der Ostsee war bisher die größte Entfernung. Die Kundin ist extra wegen uns gekommen und am selben Tag wieder zurückgefahren“, staunt Zekorn noch heute. Persönliche Kontakte wie dieser sind ihm wichtig: „Die Kommunikation hier im Laden ist oft sehr interessant. Spannender als nur online.“ Elf Lieferanten aus aller Welt sorgen für ein buntes ‚Enten-Gewimmel‘. Dazu gehören auch zertifizierte Einzelstücke, Exemplare aus nachhaltigem Natur-Kautschuk und eine exklusive Sammlung von Kunstwerken zeitgenössischer griechischer Künstler – natürlich in Entenform.

Das Ladenlokal der ‚Entengalerie‘ befindet sich in der Neustraße 50 und ist mittwochs, freitags und samstags geöffnet. Online sind die Enten über https://www.entengalerie.de/ erhältlich.