Fabrikantengattin zeigt Rosen im Schlosspark

Eine Frau steht im Rosengarten vor dem Schloss.
(Foto: privat)

Die ‚Königin der Blumen‘ steht am Sonntag, 25. Juni, um 14.30 Uhr im Mittelpunkt einer Stadtführung. Start ist vor dem Haupteingang des Moerser Schlosses (Kastell 9). Anne-Rose Fusenig erklärt in ihrer Rolle als Fabrikantengattin Hedwig Wintgens die Vielfalt an Farben, Düften und Mythen der Rosen. Die edlen Blüten fanden sogar Eingang in musikalische Werke. Ein wichtiger Teil des Rundgangs ist der Besuch des Rosariums im Schlosspark.

Lenas wundersamer Schlosspark

Ebenfalls Natur und Geschichte verbindet die Führung am Mittwoch, 28. Juni. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Haupteingang des Moerser Schlosses (Kastell 9). Gästeführerin Anne-Rose Fusenig erzählt als Lena Nepix Geschichten aus ihrem wundersamen Schlosspark.

Sie lebte um 1920 am Rande des Schlossparks und weiß einiges über die Entstehung des Schlossparks mit den damaligen Besucherregeln und der Bleichwiese. Zudem berichtet sie über Besonderheiten und von den verschiedenen historischen Ereignissen, wie den Lampion-Festen und den Tennisspielen.

Die Teilnahme kostet jeweils pro Person 8 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind möglich bei der Stadtinfo, Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.