Film ‚Die Schüler der Madame Anne‘ im Landratsamt

Ein Leben im Pulverfass: Die 10. Klasse des Léon-Blum-Gymnasiums im Pariser Vorort Créteil ist im wahrsten Sinne des Wortes vielfältig. Das Klassenzimmer dient als politische Bühne. Mit Wucht prallen kulturelle und persönliche Konflikte aufeinander. Wie die neue Lehrerin Anne Guégen (Filmfoto) es mit Beharrlichkeit versteht eine Gemeinschaft aus ihrer Schülerschaft zu machen, zeigt der Film ‚Die Schüler der Madame Anne‘, am Donnerstag, 2. November, ab 19.30 Uhr im Alten Landratsamt (Kastell 5).

Das Grafschafter Museum präsentiert die Produktion im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung ‚Mensch, wie stolz das klingt. Hanns Kralik‘ in Kooperation mit dem Verein Erinnern für die Zukunft. Das Werk ist Teil des europäischen Filmfestivals der Generationen. Den Abend begleiten Daniel Schirra vom Gymnasium Adolfinum sowie Teamerinnen und Teamer des Ausschwitzprojektes der Schule. Sie berichten von dem Projekt in Bezug auf die Inhalte des Films.

Der Eintritt an dem Abend ist frei. Das Museumsteam bittet um telefonisch Anmeldung unter 0 28 41 / 2 01-6 82 00.