Große Auswahl an Stadtführungen am 23. und 24. September

Da dürfte für jeden etwas dabei sein: Jeweils zwei verschiedene Stadtführungen laden Interessierte am Samstag, 23., und Sonntag, 24. September, zu interessanten Eindrücken ein. Los geht es am Samstag um 10.30 Uhr mit der – neu im Programm aufgenommenen - Runde ‚Moerser Stadtteil Häppchen – Schwafheim‘. Während der rund fünfstündigen Wanderung durch den südlichen Stadtteil mit Führerin Renate Brings-Otremba gibt es in den Pausen kulinarische und historische Häppchen.

Start ist an der Pumpen-Anlage am Kirchweg. Die Kosten betragen 27,90 für Führung und Verpflegung. Am selben Tag gibt es ab 20 Uhr eine ‚Nachtwächterführung‘, die vom Denkmal Friedrich I. am Neumarkt startet. Gästeführerin Erika Ollefs lässt die Geschichte von Moers wieder lebendig werden und erzählt beim Gang durch die Alt- und Neustadt Geschichten des letzten Nachtwächters Franz Stöber. Die Teilnahme kostet 7 Euro.

Stadtführungen per Rad am 24. September

‚90 Jahre Bergbau‘ lautet der Titel der ersten Führung am Sonntag, 24. September. Ab 10 Uhr erläutert Dr. Winfried Scholten bei der geführten Radtour die Entwicklung des Bergbaus im Moerser Raum und seine Bedeutung für das Landschaftsbild, die Siedlungs-, Sozial- und Wirtschaftsstruktur.

Treffpunkt ist am Moerser Bahnhof. Der Tour kostet 8 Euro. Eine weitere Führung per Rad startet am selben Tag um 10.30 Uhr. Bärbel Likar führt die Teilnehmenden zu den verschiedenen Moerser Friedhöfen. Start ist an der Kapelle am Friedhof Rheinberger Straße. Der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Stadtinformation, Kirchstraße 27a/b telefonisch unter 0 28 41/ 88 22 6-0 entgegen.