Im Oktober abwechslungsreiche Stadtgeschichte erleben

Ausgerüstet mit Laterne, Horn und Schlapphut begrüßt Gästeführerin Erika Ollefs die Teilnehmenden des Nachtwächter-Rundgangs am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr. Start ist am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt. In historischer Gewandung berichtet Erika Ollefs über die Tätigkeiten des alten Berufsstandes in Moers. Die Nachtwächter mussten damals nicht nur die Tore öffnen und schließen, sondern auch nachts in den Gassen nach dem Rechten sehen.

Die Teilnahme kostet pro Person 7 Euro.

Schlosspark bietet Erholung in der Innenstadt

Ins ‚Grüne‘ geht es bei der Baumführung am Samstag, 7. Oktober. Start ist um 15.30 Uhr vor dem Haupteingang des Moerser Schlosses (Kastell 9). Im Schlosspark finden sich viele besondere und exotische Bäume, die zum Teil aus der Entstehungszeit der Anlage um 1836 stammen. Bei der Erkundung erfahren die Teilnehmenden mehr über ihren Wert für die Menschen und genießen die besondere Atmosphäre im Grünen. Die Gästeführerin Anne-Rose Fusenig erläutert Wissenswertes über die Hintergründe.

Die Kosten betragen pro Person 7 Euro.

‚Moers 1 - 2- 3‘ zeigt Stadtentwicklung

Die Reihe ‚Moers 1 – 2 – 3‘ startet wieder am Sonntag, 8. Oktober. Der erste Stadtspaziergang beginnt um 10.30 Uhr am Treffpunkt an der Kapelle Ecke Rheinberger Straße/Mühlenstraße. Unter dem Titel ‚Vom Dorf in die Stadt‘ erläutert Gästeführerin und Bauexpertin Eva-Maria Eifert (Foto: pst) den Teilnehmenden Wissenswertes über den Ursprung von Moers. Er liegt verborgen in der Grünfläche am Startpunkt der Führung. Dort stand das mittelalterliche Dorf Murse mit wenigen Hofstellen und einer Kirche. Entlang des Moersbachs geht es zur Wall-  und Grabenanlage hinter dem Rathaus. Die bis heute erhaltene Struktur der oranischen Festung ist hier sehr gut zu erkennen und zeigt gleichzeitig die Bedeutung des Wassers für die Stadtentwicklung. Weitere Ziele des Rundgangs sind unter anderem die Moerser Altstadt, die ehemalige Synagoge und der Kastellplatz.

Wer an allen drei Führungen von ‚Moers 1 – 2 – 3‘ teilnimmt und sich einen Stempel geben lässt, kann sich am Ende über eine kleine Überraschung freuen.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen sind möglich bei der Stadtinfo, Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.