Informationsveranstaltungen zu geplanten Unterbringungseinrichtungen

In Schwafheim und Genend plant die Stadt neue Unterbringungseinrichtungen für Geflüchtete für je 200 Personen. Anlass ist, dass die Kapazitäten nahezu erschöpft sind und in den nächsten Wochen und Monaten deutlich mehr Flüchtlinge in Moers erwartet werden. Verschiedene Standorte wurden im Vorfeld geprüft. Geeignet für je zwei dreigeschossige Wohneinheiten sind Flächen im Bereich Römerstraße/Länglingsweg und an der Otto-Lilienthal-Straße.

Nach dem mehrheitlichen Ratsbeschluss im April sind in erster Linie bei Anwohnerinnen und Anwohnern Fragen entstanden. Diese möchte die Stadtverwaltung gerne beantworten und den weiteren Ablauf erläutern. Am Dienstag, 2. Mai, 17 Uhr, sind alle Interessierten in den Saal der Freien evangelischen Gemeinde Schwafheim, Düsseldorfer Straße 280, eingeladen. Einen Tag später (Mittwoch, 3. Mai 17 Uhr) findet eine Veranstaltung in der Aula der Regenbogenschule Meerfeld, Hinter dem Acker 70, statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor Ort stehen an beiden Orten nur wenige Parkplätze zur Verfügung.