Interdisziplinäres Projekt Community Consulting Resiliente Quartiere (IPCC) - Gemeinsam für Meerbeck und Hochstraß

Studierende der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort wollen die Vernetzung in Meerbeck_Hochstraß noch weiter ausbauen. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit dem Stadtteilbüro Neu_Meerbeck bitten sie Bürger und Bürgerinnen des Quartiers, den eigens dafür entwickelten Fragebogen zum Thema „Kommunikation in Meerbeck-Hochstraß“ auszufüllen. Dadurch möchten sie Informationen über die persönlichen Erfahrungen mit dem Stadtteil gewinnen, um so einen Beitrag für die Weiterentwicklung zu leisten. Am Mittwoch, 14., und Samstag, 17. Dezember, werden auf dem Wochenmarkt an der Lindenstraße Fragebögen ausgefüllt. Die Studierenden werden vor Ort bei der Bearbeitung unterstützen. Lediglich rund sieben Minuten dauert das Ganze. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Bezogen auf den Neubau des Volksparks als „Neue Soziale Mitte“ interessiert die Studentinnen und Studenten insbesondere, welche Möglichkeiten Meerbeck_Hochstraß bietet: Was ist das Besondere an Meerbeck-Hochstraß und den Menschen, die dort leben? Wie können mögliche Zusammenkünfte und gemeinsame Aktivitäten zukünftig gestaltet werden?

Die Ergebnisse werden auf Bannern abgebildet, die dann am Bauzaun der Baustelle am Volkspark angebracht werden. „Wir freuen uns somit zum sozialen Miteinander im Quartier anzuregen und die Stärken der Menschen in Meerbeck_Hochstraß sichtbar zu machen. Gestalten Sie Ihre direkte Lebensumgebung weiter mit“, ruft Emily Brück zur Teilnahme auf.

Die IG BCE, der MSV Moers, der DITIB, die St. Marien-Grundschule, die KG Lusticana-Barbara und das Netzwerk55plus haben das Projekt bereits durch Interviews unterstützt.

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Emily.Brueck@hsrw.org – als Ansprechpartnerin des Projektes - oder an das Stadtteilbüro wenden.