Moers hatte früher vier Stadttore

In die zweite Runde geht die Reihe ‚Moers 1-2-3‘. Bei dem Spaziergang am Sonntag, 30. April, erleben die Teilnehmenden die Entwicklung der Stadt. Er startet um 10.30 Uhr am Café Mehrhoff (Neustraße 40). Besonders im Fokus stehen bei der Führung mit Eva-Maria Eifert historische Gebäude. Am ‚Klompenwinkel‘ stand das Neutor, eines von vier Moerser Stadttoren. Das bekannteste davon war früher am Neumarkt zu finden und wurde mundartlich ‚Mattorn‘ genannt. Aus verschiedenen Gründen hat die damalige Stadtverwaltung das Tor 1907 abgerissen.

Unsichtbarer Stadtgraben am Kö

In einer schmalen Gasse verbergen sich kleine Figuren und in der Haagstraße beeindrucken die Zinshäuser aus der Oranierzeit. Die Industrialisierung und das damit verbundene Wachstum der Stadt lassen am Altmarkt und entlang der Steinstraße ab dem Ende des 19. Jahrhunderts Wohn- und Geschäftshäuser mit gestalteten Fassaden entstehen. Am ‚Königlichen Hof‘ wartet - fast unsichtbar - der Stadtgraben. Im dritten Teil am Sonntag, 7. Mai, steht der südliche Teil der Moerser Innenstadt im Mittelpunkt. Start ist um 10.30 Uhr am Moerser Bahnhof (Homberger Straße).

Verbindliche Anmeldungen zu der Führung nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.