Moerser Geschichte beim historischen Stadtrundgang kennenlernen

Über die Entstehung von Moers, von Römerinnen und Römern, vom Stadtbrand sowie dem Leben der Bürgerschaft und der Edelleute handelt der historische Stadtrundgang am Sonntag, 22. Oktober. Start ist um 11.30 Uhr am Haupteingang des Moerser Schlosses. Die Teilnehmenden erfahren dabei viel Wissenswertes über die alte Grafenstadt. Die Hintergründe erläutert Gästeführerin Anne-Rose Fusenig. Die Teilnahme kostet pro Person 7 Euro.

Schöne Fassaden in Homberger Straße

Im dritten Teil der Reihe ‚Moers 1-2-3‘ am Sonntag, 22. Oktober, steht der südliche Teil der Moerser Innenstadt im Mittelpunkt. Start ist um 10.30 Uhr am Moerser Bahnhof (Homberger Straße). Mit der Industrialisierung sind neue Infrastrukturen entstanden. Am Bahnhof kreuzten sich damals Schienen und Straßen. Die damaligen Dampfloks fuhren nicht immer unfallfrei. Beeindruckend ist die Wohnanlage ‚Tubiskull‘ am Vinzenzpark. In der Homberger Straße über Geschäftsgeschossen und Werbeanlagen zeigt sich an vielen Stellen spannende Architekturgeschichte aus mehr als 100 Jahren. Dort lohnt es sich, an Fassaden und Gebäuden hochzublicken. Die Teilnahme kostet pro Person 7 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.