Moerser Musikschule startet Singoffensive für alle Altersklassen

Valerie Pöllen (Leiterin ‚Elementar‘), stellvertretende Musikschulleiterin Ulrike Schweinfurth, Pädagogin Mona Kammermeier  und Musikschulleiter Georg Kresimon freuen sich über den Start der ‚Singoffensive‘ in Moers.
Valerie Pöllen (Leiterin ‚Elementar‘), stellvertretende Musikschulleiterin Ulrike Schweinfurth, Pädagogin Mona Kammermeier und Musikschulleiter Georg Kresimon freuen sich über den Start der ‚Singoffensive‘ in Moers. (Foto: Moerser Musikschule)

Ob man wissenschaftlichen Studien oder der eigenen Erfahrung traut: Singen macht glücklich, besonders zusammen. Trotzdem klagen Chöre über fehlenden Nachwuchs. Und immer mehr Erziehende sind unsicher mit der eigenen Stimme und singen auch ungern vor. Die Folge: Die kindliche Stimme kann sich nicht altersgerecht entwickeln. Mit einer ‚Singoffensive‘ will die Moerser Musikschule gegen diese Entwicklungen und das Gefühl ‚Ich kann nicht singen‘ antreten.

‚Pausensingen‘ zur Entspannung im Arbeitsalltag

Vielfältige Angebote für Menschen aller Altersgruppen sollen in kleinen Gruppen Mut machen, die eigene Stimme kennenzulernen und selbstbewusst einzubringen. Ausgehend von ‚Schlaflieder für werdende und junge Eltern‘ (als Säugling beginnt die musikalische Entwicklung) zum ‚Generationensingen‘ bis zum ‚Singenden Geschenk‘, einem Coaching für einen Popsong, gibt es auch Angebote für Einrichtungen, Schulen und Kitas. Ein ‚Pausensingen‘ soll in Unternehmen einen neuen Impuls zur Entspannung im Arbeitsalltag bringen. Mitarbeitende in Kitas und Grundschulen erhalten von der Musikschule Unterstützung zur Stimmbildung mit Kindern und jahreszeitlicher Liedguterarbeitung.

Musical AG für Kinder

Ausgeführt wird die Singoffensive im Wesentlichen von der Valerie Pöllen (Teamleiterin Elementarbereich) sowie Pädagogin Mona Kammermeier, die mit dem neuen Schuljahr als Lehrkraft gewonnen werden konnte. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Singen mit Kleinkindern bis zum Grundschulalter. Darüber hinaus wird sie eine Musical AG für Kinder jeden Alters anbieten, wo nicht nur gesungen, sondern auch dargestellt und gespielt wird. Das Generationensingen wird finanziert durch eine Spende des Inner Wheel Clubs Moers im Rahmen der Benefizmatinee im Vorjahr an den Förderkreis der Moerser Musikschule. Ebenfalls soll aus diesen Mitteln zur Hälfe ein Zuschuss den Kitas und Grundschulen zu Gute kommen, die das Angebot zur musikalischen Weiterbildung wahrnehmen wollen.

Anmelden können sich Interessierte telefonisch in der Musikschule unter 0 28 41 / 13 33. Auch alle Fragen zu den Angeboten, Terminen und Kosten beantworten die Mitarbeiterinnen gerne. Weitere Informationen zur Singoffensive gibt es zudem auf der Internetseite der Moerser Musikschule unter www.moerser-musikschule.de unter ‚Aktuelles‘.