NS-Dokumentationsstelle hat regelmäßige Sprechzeiten

Feste Sprechzeiten bietet die NS-Dokumentationsstelle im Alten Landratsamt (Kastell 5, Dachgeschoss) ab Dienstag, 17. Oktober, an. Die Mitarbeitenden stehen immer dienstags von 11 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 von 16 Uhr zur Verfügung. Interessierte erhalten dann Beratungen und Unterstützung bei Forschungsvorhaben. Zudem können sie sich über die Möglichkeit von Schulprojekten und Workshops zur Regionalgeschichte der Weimarer Republik, der NS-Zeit und des demokratischen Neubeginns im Altkreis Moers informieren.

In den Sprechzeiten nehmen die Mitarbeitenden auch Unterlagen aus der angegebenen Zeit gerne an und fügen sie der Sammlung hinzu. Die NS-Dokumentationsstelle ist Teil des Stadtarchivs und des Eigenbetriebs Bildung. Sie ist vor 15 Jahren gegründet worden. Der in diesem Jahr verstorbene Autor Dr. Bernhard Schmidt hatte damals seine umfangreiche Sammlung von Dokumenten aus der Zeit des Nationalsozialismus´ in Moers an die Stadt übergeben.

Der Zugang NS-Dokumentationsstelle ist über den Nebeneingang auf der rechten Seite des Alten Landratsamts mit dem Aufzug oder über die Treppe möglich. Zudem können auch außerhalb der Sprechzeiten Termine vereinbart werden. Kontakt: Alena.Saam@Moers.de, 0 28 41 / 201-736.