ÖKOPROFIT: Einsparpotentiale bei den Betriebs- und Energiekosten finden

Moerser Unternehmen für die 7. Runde ÖKOPROFIT gesucht: Die Stadt Moers als Mitglied des Klimabündnisses für den Kreis Wesel bietet in Kooperation mit dem KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V. im nächsten Jahr ein umfassendes Unterstützungsangebot an. Betriebe, soziale Einrichtungen oder Vereine können so Einsparpotentiale bei den Betriebs- und Energiekosten finden, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Über ein Jahr hinweg werden die Teilnehmer fachkundig beraten und begleitet; und dies sowohl individuell als auch in 8 gemeinsamen Fachworkshops. „Nicht nur mit Blick auf die aktuelle Lage des Energiemarktes wird deutlich, dass dringend Einsparpotenziale identifiziert werden und zu Entlastungen führen müssen, um Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu halten“, erläutert Bürgermeister Christoph Fleischhauer. „Auch beim Klimaschutz setzt sich die Stadt Moers für eine nachhaltige Wirtschaft ein.“

Öffentlichkeitswirksames Zertifikat

Gesucht werden Unternehmen aller Branchen und Größen, auch soziale Einrichtungen, kommunale Betriebe und Vereine können an ÖKOPROFIT teilnehmen. Eine Mindestgröße von ca. 8 Mitarbeitenden ist sinnvoll. Nach bestandener Prüfung erhalten sie ein offizielles Zertifikat. Dieses kann zudem öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden. Auch ein Einstieg in den Aufbau eines Umwelt- oder Energiemanagements (nach ISO 14001 oder 50001) sowie in den klimaneutralen Betrieb ist danach möglich.

Die neue Runde ÖKOPROFIT startet Anfang 2023 und läuft über den Zeitraum von einem Jahr. Weitere Informationen, auch zu den Kosten, unter www.oekoprofit-kreis-wesel.de oder telefonisch an Larissa Schlie unter 0 28 41 / 201-427.