Rasante Rennen und spaßige Kisten hinter dem Rathaus

Insgesamt 21 Pilotinnen und Piloten haben sich am Sonntag, 17. September in die Kisten getraut. Beim 7. Moerser Seifenkistenrennen hinter dem Rathaus nahmen sieben Piloten beim ‚Fun-Cup‘ teil, 14 mutige Fahrerinnen und Fahrer traten beim Speed-Cup an.

Die Fun-Kisten waren wieder besonders kreativ. Das reichte vom Nachbau der Einrichtung ‚Pumpenhau‘, über einen feuerspeienden Drachen der OEfK Römerstraße bis hin zur ‚Videospiele/Nintendo‘-Seifenkiste vom Sieger Jugendzentrum Zoff. In mehreren Kategorien konnte die Teams Preise abstauben und 100 Euro für die Einrichtungskasse gewinnen - gesponsert von der Sparkasse am Niederrhein.

Johan Barth war mit seinem ‚JB Raceteam‘ zum ersten Mal beim Rennen und siegte souverän beim Speed-Cup. Neben einem großen Pokal freute er sich über den Hauptpreis: Movie-Park Tickets für sich und seine Familie. Platz 2 ging an Jakob Schrings (Team Adolf-Reichwein-Schule), Dritter wurde Ben Stoffele mit seinem privaten Rennteam. „Das war wirklich ein toller Neustart nach der Corona-Pause“, freute sich Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros. „Die neue Strecke hat funktioniert und viele Besucher kamen auch.“ (Fotos: Leon Manitz)

Auch im nächsten Jahr plant das Kinder- und Jugendbüro wieder ein Seifenkistenrennen. Wer dabei sein will, sollte rechtzeitig an den Bau der eigenen Kiste denken.

Weitere Infos: seifenkistenrennen@moers.de, Telefon: 0 28 41 / 201-885. Weiteren Informationen zu den aktuellen Regularien und Bauvorschriften