Rat beschließt zusätzliche Förderung für Comedy Arts Festival

Mit Mehrheit hat der Rat am Mittwoch, 14. Juni, eine zusätzliche Förderung für das Comedy Arts Festival beschlossen. Der Zuschuss wird nun bis 2026 jährlich um 20.000 Euro erhöht. Ebenfalls mehrheitlich entschieden sich die Mitglieder für die Vorverlegung des Weihnachtsmarktbeginns. Die Lage der Feiertage in diesem und im kommenden Jahr hätte zu Umsatzeinbußen führen können, weil ein Wochenende weniger zur Verfügung steht.

Die Verwaltung hat außerdem den Auftrag erhalten, Interesse an Fördermitteln im Rahmen des Programms ‚KulturInvest 2023‘ zu bekunden. Damit könnte ein Teil der Sanierungskosten für das Weiße Haus abgedeckt werden.

Briefmarke zu Ehren von Hüsch vorgeschlagen

Bürgermeister Fleischhauer stellte dem Rat ein Schreiben an das Bundesfinanzministerium vor. In diesem wird die Anregung unterstützt, zum 100. Geburtstag des Kabarettisten und Ehrenbürgers Hanns Dieter Hüsch 2025 eine Briefmarke herausbringen zu lassen.

Ebenfalls befürwortet hat das Gremium den Vorschlag, das Deutschlandticket im Schülerverkehr einzuführen. Durch einen Fonds können die selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler die Fahrkarte im kommenden Schuljahr für 29 Euro monatlich nutzen, was rund 20 Euro günstiger als das Schokoticket ist.

Keine Mehrheit hat in der Sitzung die ‚Münsteraner Erklärung‘ gefunden. Das Papier, das der Städte- und Gemeindebund entwickelt und beschlossen hat, beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Flüchtlingspolitik, wie zum Beispiel eine klare Regulierung der Einwanderung oder die gerechte Verteilung der Geflüchteten innerhalb der EU.